top of page
312665240_526520592147639_2752058182051584240_n.jpg

Informationen zum Neugeborenenshooting

Vor dem Shooting

 

-Ich empfehle das Neugeborenenshooting idealerweise in den ersten 14 Lebenstagen nach der Geburt des Babys zu machen. In diesem Zeitraum schlafen die Kleinen tiefer und fester. Das ist sowohl für die Eltern als auch für das Kind viel angenehmer. 

- Ab der 3-4. Woche ist das Shooting eingeschränkt möglich. Es können eventuell nicht alle Posen und Motive umgesetzt werden, aber schöne Fotos werden wir auf jeden Fall hinbekommen. 

- Um das Shooting planen zu können, nennt mich bitte bereits in der Schwangerschaft Euer ET. Ich gebe normalerweise eine Woche nach dem voraussichtlichen Entbindungstermin einen unverbindlichen Shootingtermin. Kurz nach der Geburt des Kindes meldet Ihr Euch noch mal bei mir, um den Termin entweder zu bestätigen oder neu anzupassen.

 

Der Ablauf


Natürlich kann man ein Neugeborenenshooting schwer durchplanen, aber ich habe einen gewissen Workflow und versuche mich möglichst daran zu halten.
-Das Shooting dauert je nach Umständen 2-3 Stunden. Es ist deswegen sehr sehr wichtig, dass ihr Zeit und Ruhe mitbringt. Am besten keine direkten Folgetermine planen!
- Ich richte mich 100% nach den Bedürfnissen des Babys und je nachdem wie es drauf ist, kann das Shooting in die
Länge ziehen. Ich habe keinen Zeitdruck und möchte, dass die Eltern im Besten Fall auch keinen Zeitdruck haben. Je entspannter umso besser für alle :)
- Nach der Ankunft werde ich versuchen, das Baby ganz langsam umzuziehen und das von Euch ausgewählte Outfit anzuziehen. Wenn es währenddessen wach wird aber ruhig und entspannt 
bleibt, mache ich wache Fotos, wenn es Hunger hat, gewickelt werden muss oder getragen werden
möchte etc., dann machen wir erst das, was es möchte. :)
- In der Regel fangen wir mit den Babyfotos an. Wenn Geschwisterkinder dabei sind, versuche ich zuerst das Baby mit den Geschwistern zu fotografieren, damit die "Grossen" nicht müde werden, danach werden Familienbilder gemacht. Zum Schluss wird das Baby alleine fotografiert. 

-Bei Fläschchenbabys bitte gerne ein paar Portionen mehr Milch mitnehmen, und ggf. Pumpe oder
weitere Hilfsmittel nicht vergessen. Solltet Ihr mit dem Stillen noch unsicher sein
 oder das Gefühl haben, dass das Baby durch das Stillen nicht satt wird, bitte ich für das Shooting ausnahmsweise abgepumpte Milch oder eine Premilch mitzunehmen.  Ggf. Schnuller, Wickeltasche etc. bitte auch unbedingt
mitnehmen.
- Die Outfits und Accessoires stelle ich zur Verfügung. Wir suchen zusammen vor Ort in der Regel 3-4 Settings aus und versuchen das auch so umzuset
zen. Ihr könnt mir auch gerne euer Lieblingsbilder entweder aus meiner Galerie zeigen oder als Inspiration von anderen FotografInnen einige Screenshots zuschicken. 
- Für Familienfotos wäre net etwas Einheitliches in gedeckten Farben (creme, beige, braun, grün, blau, grau, altrosa etc) anzuziehen, ohne große Schriften und Aufdrucke/Muster. Dies gilt auch für die Geschwisterkinder. Die Mamas können gerne aus meiner Kundengarderobe ein passendes Kleid auswählen. Bitte für Geschwisterkinder kleine Snacks und ein paar Spiel-/ Beschäftigungssachen mitnehmen.
- Bitte etwas Luftiges anziehen- der Raum wird ordentlich eingeheizt
Für Euch steht Wasser, Kaffee, Tee etc. zur Verfügung. :)

Nach dem Shooting

Innerhalb einer Woche nach dem Shooting bekommt ihr von mir eine Vorschaugalerie und könnt Eure Lieblingsfotos aussuchen. Sobald die Auswahl steht, gibt Ihr kurz Bescheid und ich beginne mit der Bildbearbeitung

Dies dauert ca. 3-4 Wochen ab dem Auswahltag.

leaf stem 02 - transparent.png
bottom of page